«Qualität und Kundennähe ist unser oberstes Ziel.»

«Qualität und Kundennähe ist unser oberstes Ziel.»

Familienunternehmen mit Tradition

Die Geschichte unseres Unternehmens startet mit dem Lehrling Ewald Hasler, der in den fünfziger Jahren in der damaligen Presta in Eschen den Beruf des Elektrikers erlernte. Seine Lehr- und Wanderjahre führten in anschliessend nach Zürich zur Gebr. Bräm AG, wo er sich beruflich und persönlich rasch weiterentwickelte.

 

Schon früh wuchs in Ewald der Wunsch nach einer selbständigen Tätigkeit. Mit dem Erwerb des Gewerbescheins 1959 und der Konzession der Liechtensteinischen Kraftwerke (LKW) machte er schon bald die die ersten Schritte dazu. Seinen Werkbetrieb hatte er bei seinem Freund „Milli“ in der Garage eingerichtet. Von Zürich aus fuhr er jedes Wochenende nach Hause, um Elektroanlagen zu installieren.

 

1965 erfüllte sich dann Ewalds Traum und er konnte in sein eigenes Geschäft in seinem eigenen Haus einziehen. Schrittweise baute er den Kundenstamm und den gesamten Betrieb immer weiter auf, so dass er schon bald zu den erfolgreichsten Elektrikern im ganzen Land gehörte.

 

Ende 1994 wurde die Elektro Hasler Anstalt gegründet. Der Betrieb beschäftigte mittlerweile acht bis zehn Mitarbeitende und bildete auch regelmässig Lehrlinge aus. Mit einem festen Standbein in der Industrie (Hilti, ThyssenKrupp) und diversen Neu- und Umbauprojekten im Ein- und Mehrfamilienhausbereich florierte das Geschäft weiter.

 

Mittlerweile hatten auch die Kinder von Ewald Hasler einen fixen Platz im Unternehmen eingenommen. Gemeinsam mit ihrem Vater bauten sie das Angebot der Elektro Hasler Anstalt weiter aus. Michael und Markus Hasler schlossen 2005 auch die Meisterprüfung erfolgreich ab.

 

Als der Firmengründer und Seniorchef 2013 verstarb, übernahmen Michael, Markus und Judith Hasler die Geschäftsleitung des Betriebs. Im April 2014 wurde die Anstalt dann in die Elektro Hasler AG umgewandelt.